Bereitschaft – Mehr als nur Sanitätsdienste!
Scheune in Vollbrand – SEG-Einsatz #5 für den SLF 73/1
+ + + + + Manpower und Teamwork gefragt – Bereitschaften im BRK - Kreisverband Ansbach in ihrem Element! + + + + +
Datum: 30.05.2020, 14:24 – 2:00 Uhr
Einsatzort: Brünst bei Lehrberg
Einheiten: *39 Helfer* - SLF 73/1, AN 10/10, AN 10/11, AN 73/1, AN 73/2, BOB 73/1, AN 14/10, DTH 14/10, NDA 56/1, WIB 53/1
Gestern gegen 14:24 Uhr wurden die Bereitschaften im BRK - Kreisverband Ansbach zu einem Brand eines Stalls nach Brünst bei Lehrberg alarmiert. Vor Ort brannte eine Scheune mit Stroh und ein Putenstall mit ca. 5500 Puten. Als wir eintrafen war dieser bereits abgebrannt und das Dach eingestürzt. Aufgrund der Lage und des langen Einsatzes wurde die SEG Betreuung, SEG Verpflegung, SEG Transport und die SEG Technik und Sicherheit (TuS) eingesetzt. So konnten wir unsere facettenreichen Aufgabengebiete unter Beweis stellen!
Um 21:00 Uhr wurde die SEG Transport-Einheit aus Ansbach durch unseren Schillingsfürster KTW und den KTW aus Burgoberbach abgelöst, um die Absicherung der Feuerwehren und Helfer durch die Nacht zu gewährleisten und die Kollegen aus dem öffentlich rechtlichen Rettungsdienst auszulösen. Neben der Betreuung der vom Brand Betroffenen verlief der Einsatz ohne weitere personelle Schäden. Zusätzlich zur Brandabstellung der SEG Transport stellte die Bereitschaft Schillingsfürst den Zugführer vom Dienst ab 20 Uhr. Wir übernahmen dort die Einsatzleitung und führten den laufenden Einsatz vor Ort weiter.
Die SEG Betreuung und SEG Verpflegung kümmerten sich durch Getränke- und Essensausgabe um die ca. 140 Helfer von Feuerwehr, THW und die helfenden Einwohner. Neben Kaffee und Tee wurde wärmendes Gulasch ausgegeben und gegen Mitternacht bis Einsatzende Leberkäse an die ca. 50 verbleibenden Helfer verteilt. Da sich der Einsatz bis in die Nacht hinein zog, baute unsere SEG TuS an der Betreuungsstelle Licht und ein Zelt mit Heizung auf, damit alle Einsatzkräfte in dieser kalten Nacht ihre kurze Verschnaufpause so angenehm wie möglich verbringen konnten. Um 2 Uhr morgens war dann Einsatzende in Brünst.
Vielen Dank an alle eingesetzten Helfer und die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen SEG-Einheiten! Es war wie immer ein tolles Miteinander.
Ein großer Dank geht auch an die Thomania - Presse, die uns die Bilder zur Verfügung gestellt hat. Weitere Infos zum Brand und dem Geschehen findet ihr auf deren Seite.