Fiaccolata 2023 - Fackelzug erreicht BRK Kreisverband Ansbach
Endlich ist es soweit! Auch 2023 erreicht das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit wieder das Rote Kreuz im Landkreis Ansbach. Diesmal nahmen Ehrenamtliche aus allen vier Gemeinschaften vom Vorsitzenden des Bezirksausschusses JRK Ober- und Mittelfranken die Fackel in Rothenburg ob der Tauber entgegen und trugen sie durch alle vier Gemeinschaften, die Hand in Hand in unserem Kreisverband angesiedelt sind: das Jugendrotkreuz, die Wasserwacht, die Bereitschaften und die Wolfahrts- und Sozialarbeit.
Um an die Wurzeln des Roten Kreuzes zu erinnern, trugen wir die Fiaccolata symbolisch durch unsere große Rotkreuzfamilie, angefangen mit einer Gruppenstunde der Kleinsten des Jugendrotkreuzes, die die Fackel zum Team der Notfalldarstellung gereicht haben. Der dort geschminkte Mime wurde anschließend zur Erstversorgung samt Fackel der Wasserwacht weitergegeben und von diesen auf die Trage der Bereitschaften übergeben, die diese dann umsorgten. Zum Schluss wurden beide von der Wohlfahrts- und Sozialarbeit entgegengenommen, wohl behütet und zur Versammlung der vier Gemeinschaften in deren Mitte gebracht.
Anschließend haben fünf Vertreter unseres Kreisverbandes die Fackel in den Kreisverband Südfranken getragen, die dort von der Leiterin der Jugendarbeit entgegengenommen wurde.
Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr ein Teil der Fiaccolata sein durften und das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit durch den Landkreis Ansbach getragen wurde!