Üben üben üben
Der ein oder andere war vielleicht etwas überrascht, als er Samstag Früh seine Bücher für den Bücherflohmarkt im BRK Kreisverband Ansbach abgeben wollte und beobachtete, wie unsere Fahrzeuge, eins nach dem anderen, aus der Halle gefahren wurden. Wofür?
Nein, nicht für einen Einsatz, sondern für einen Übungstag auf der großen Freifläche unterhalb unserer Wache.
Zuerst wurden die anwesenden Helfer in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe widmete sich zunächst unseren drei KTW (Krankentransportwagen[z.B. für Sanitätsdienste]) und danach unserem GW SAN (Gerätewagen Sanität[für Großaufkommen von Verletzten]). Die andere Gruppe beschäftigte sich mit dem Betreuungsgespann (Zugfahrzeug und Anhänger [zur Betreuung von Betroffenen oder Einsatzkräften]).
Es ging darum, dass sich jeder nochmal alles anschauen konnte und sich ins Gedächtnis rufen konnte, wo was zu finden ist, damit bei einem Einsatz nicht lange gesucht werden muss.
Nach einem kleinen Mittagssnack wurde gewechselt.
Trotz des warmen Wetters waren alle gegen 16 Uhr noch motiviert, um ein kurzes Fahrtaining zu absolvieren. Wir übten das Slalomfahren vorwärts und rückwärts, die Gefahrenbremsung sowie das Ausweichen mit dem KTW. Die Einsatzkräfte mit dem nötigen Führerschein übten den Umgang mit dem Gespann, also mit Anhänger zu fahren und zu rangieren.
Während der gesamten Veranstaltung wurde darauf geachtet, die Hygienevorschriften einzuhalten.