Hochwasser in Flachslanden
Infolge eines der schwersten Hagelunwetter der Geschichte in und um Ansbach wurde die SEG-Ansbach zu einem Hochwassereinsatz in Flachslanden am 29. Mai 2016 gerufen.
Um 20:53 Uhr wurde die SEG-Betreuung alarmiert. Auf Grund des länger anhaltenden Einsatzes wurde auch die SEG-Betreuung/Verpflegung alarmiert. Da der Hochwasserpegel von Stunde zu Stunde anstieg und nicht auszuschließen war , daß der Ortsteil Sondernohe evakuiert werden mußte, wurde die SEG-Tranport ebenfalls alarmiert. Im Feuerwehrhaus Flachslanden wurde für 300 Einsatzkräfte Getränke und Warmessen ausgegeben. Um 2:30 Uhr wurde die SEG-Betreuung Ansbach aus dem Einsatz gewechselt und war um 3:15 Uhr wieder am Standort. Die SEG-Transport mit den Fahrzeugen AN 71/70 und 73/1 wurden in verschiedenen Ortsteilen zur Absicherung der Einsatzkräfte sowie zur medizinischen Versorgung von Betroffenen eingesetzt.. Da sich der Wasserstand gegen 4.00 Uhr stabilisierte und keine Evakuierung erforderlich war, beendete die SEG-Transport um 6:45 Uhr den Einsatz.
Bemerkenswert die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte.
Im Einsatz waren: Wünsch Samuel und Melanie, Häfelein, Zehrer, Weiß, Schneider, Kämpf, Bucka Kerstin, Meier Sybille und Graf Fabia.