Marschbefehl für das Hilfeleistungskontingent Mittelfranken
Auch Einheiten aus dem BRK Kreisverband Ansbach unterstützen im Rahmen eines angeforderten Hilfeleistungskontingent in Rheinland-Pfalz. Dabei löst das mittelfränkische Hilfeleistungskontingent das aktuell in Dienst befindliche oberfränkische heute ab.
Die Eindrücke der bereits im Krisengebiet eingesetzten Kräfte der bayerischen Hilfsorganisationen sind bewegend. Selbst erfahrene Einsatzkräfte berichten, dass die Dimensionen alles Erlebte übersteigen.
Aus unserem Kreisverband sind aktuell 16 ehrenamtliche Helfer/innen aus den Fachdiensten Technik und Sicherheit, Information und Kommunikation, der Motorradstaffel als auch des Sanitätsdienstes im Einsatz. Von der großen Anzahl an positiven Rückmeldungen zeigt sich Kreisbereitschaftsleiterin Andrea Brinschwitz überwältigt: „Tatsächlich hatten weitaus mehr Mitglieder ihre Unterstützung angeboten, als angefordert waren. Wir bitten um Verständnis, dass im Rahmen einer koordinierten Hilfe keine Entsendung weiterer Einheiten zu diesem Zeitpunkt möglich ist“.
Wir danken euch für euer ehrenamtliches Engagement. Kommt gesund wieder nach Hause!